Meine Neuzugänge

So, nach langer Zeit habe ich meine Sammlung wieder mal erweitert:

Leider ist das Foto nicht sonderlich gut geworden, bei Interesse mal hier auf der Revell- Seite schauen https://www.revell.de/produkte/sale/aktions-bundle-us-cars.html 

Es handelt sich allerdings um eine Aktion „Solange der Vorrat reicht“, ihr solltet also nicht zu lange warten!

Mich hat in erster Linie der „GMC Pickup“ mit Schneeschieber interessiert. Da ich ein Fan von „beleuchteten“ Modellen bin (ich habe schon mehrfach darüber berichtet) sah ich da die Möglichkeit neben Front- und Rücklichtern zusätzliche Lichter in den oberhalb des Schneeschiebers angebrachten Zusatzlampen SMD einzubauen und auch die Scheinwerfer auf dem Dach zum Strahlen zu bringen.

Aber erstmal muss ich ja mein „Schlingmann“- Feuerwehrauto fertig machen, was noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird…

 

 

MAN/ Schlingmann HLF 20 Varus 4×4 -Update 2 –

Und weiter ging es am Wochenende, hier die neuesten Entwicklungen:

 

Das Fahrgestell hat jetzt auch Räder bekommen 😉 Anmerken kann ich hierbei, das es mich sehr erfreut hat das alle Räder ebenmäßig stehen und man nichts „verdrehen“ oder verbiegen musste, damit es ist wie es ist.

Das ist die Fahrerkabine mit Mannschaftsraum (Blick von unten ins Innere). Hier habe ich LED’s angebracht und die Drähte nach innen zwischen Aussenhülle und innerem „Himmel“ gelegt. Ich wollte halt an vielen Stellen Beleuchtung haben weil mir das so gut gefiel. Die Haltezwingen sind inzwischen entfernt, da der Kleber trocken ist 😉

Und schließlich die Frontschürze mit Scheinwerfer- Beleuchtung. Hier habe ich extra „Kaltlicht“ für die inneren Scheinwerfer und „Warmlicht“ für die äußeren Scheinwerfer gewählt. Leider ist das auf dem Foto nicht so gut differenziert erkennbar. Es fehlen darunter noch die orangefarbenen Blinkleuchten und die Gießäste müssen auch noch entfernt werden.

MAN/ Schlingmann HLF 20 Varus 4×4 -Update-

Am Wochenende hatte ich ein wenig Zeit an meinem „Einsatzfahrzeug“ weiter zu bauen:

neu hinzugekommen sind jetzt Vorder- und Hinterachse, Druckluftbehälter der Bremsanlage, Kardanantriebswellen und Blattfederaufhängungen sowie die beiden Getriebe vorn und hinten, es ist ja ein „Allradfahrzeug“ (ich hoffe, die genannten Begriffe sind richtig- falls nicht, seht es mir bitte nach, ich bin Laie).

Falls sich jemand über den doch optisch sehr geringen Fortschritt „wundert“, dem sei gesagt das ALLE Teile des doch recht umfangreichen Bausatzes ausschließlich weiß sind und auch entsprechend erst lackiert werden und anschließend vor der Montage trocknen müssen.

Aber ich habe es ja nicht eilig… 😎 

Vorgezogener Baubeginn MAN/ Schlingmann HLF 20 Varus 4×4

Nach der Enttäuschung mit meinem „Scania“ (siehe Beitrag weiter unten) habe ich mich entschlossen, den MAN/Schlingmann HLF 20 VARUS 4×4 von Revell zu beginnen.

Allerdings soll er- nicht wie vom Hersteller und auf dem Bild vorgesehen- „nur ein Modell“ werden, sondern mit entsprechender Beleuchtung ausgestattet werden. Hier habe ich mir bereits entsprechende Inspirationen aus dem Internet geholt und will dann letztendlich Blaulichter, Blinker, Scheinwerfer und Rückleuchten sowie den Beleuchtungsmast auf dem Dach zum leuchten bringen.

Ein wenig „vorbelastet“ bin ich ja schon 😉 durch den hier: Feuerwehr- Mercedes 1017 LF16 

Und hier mal ein Bild des Beginns (unschwer erkennbar, das es sich um den Motorblock handelt):

Zur Erklärung: ALLE Teile sind in einem unauffälligen „weiß“ gehalten und müssen durchweg lackiert werden… 🙄 

Scania R730 V8 Imperial -zurückgestellt auf unbestimmte Zeit-

Nein, was habe ich mich über dieses Modell gefreut- und auch, mal etwas anderes als ein „Revell“- Modell auf dem Basteltisch zu haben.

Lange habe ich mich damit herumgequält, Motor und Fahrgestell gebaut. Sogar das Führerhaus mit Fahrer und Beifahrerin bestückt (die übrigens NICHT zum Bausatz gehörten).

Dann aber der unerwartete Schockmoment, nämlich das das Führerhaus mal so überhaupt nicht auf das Fahrgestell passte und auch die seitlichen Windabweiser weder von der Passform her stimmig waren, geschweige denn das diese am Führerhaus hielten- egal wieviel Kleber dabei draufging.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe dann die fertigen Bauteile in einen Karton gepackt und „ganz hinten“ angestellt.

Enttäuschung pur, aber eine Erkenntnis gewonnen: das war das erste und letzte Modell von Italeri.

Der Urlaub ist vorbei…

… und bei diesem tollen „Sommerwetter“ wird die Modellbau- Saison wohl früher als erwartet wieder „eröffnet“…

Tatsächlich habe ich mich am vergangenen Sonntag dabei ertappt, wie ich das aktuelle LKW- Modell wieder zur Hand nahm und die nächsten Schritte vollzog (nämlich das Anbringen der Windabweiser hinter dem Führerhaus und der Aussenspiegel).

Ich glaub‘ es geht schon wieder los… 😀 

Sommerpause

Nur zur Info- wenn es hier ein wenig „ruhiger“ wird, was die neuen Beiträge angeht, bitte nicht wundern.  Auch in diesem Sommer wird meine „Aktionslust“ was den Modellbau betrifft, wieder deutlich weniger.

Hat nichts damit zu tun, das mir der Spaß daran verloren gegangen ist sondern mehr damit, das andere Aktivitäten „im Freien“ Vorrang haben.

Und der Urlaub steht ja quasi auch vor der Tür.

Also dann, bis später…

Sommerpause

„Fineliner/ Marker“- aber welche?

Bezogen auf meinen Beitrag https://mein-modellbau-hobby.de/2023/05/25/ein-blick-ins-fuehrerhaus/ möchte ich mal das „Schwarmwissen“ der Besucher beanspruchen.

Nachdem ich festgestellt habe, dass die Bemalung der Figürchen mit einem Pinsel und Acrylfarbe eine extrem ruhige Hand sowie mindestens „Adleraugen“ benötigt, habe ich mich mal im Internet umsehen und zwar nach „Markierungsstiften“ die eine sehr dünne Spitze haben.

Leider habe ich dort nichts passendes im Bezug auf „hält auf Plastik/ PVC“ gefunden. Lediglich sogenannte „DVD- Marker“ die aber nur in den „Grundfarben“ schwarz, blau und ggfs. rot vorhanden sind und die Stärke der Spitze erscheint mir ebenfalls nicht für den Zweck geeignet.

Daher meine Frage: wie macht ihr das? Oder gibt es noch eine andere. von mir noch nicht in Betracht gezogene Möglichkeit?

Über entsprechende Kommentare würde ich mich sehr freuen!

Ein Blick ins Führerhaus

Ich habe mir mal überlegt, das „Scania“- Führerhaus zu besetzen und mir dafür bei der allseits bekannten Internetplattform, bei der es ja „so fast alles gibt“ unbemalte Figürchen bestellt. 

Allerdings musste ich leider feststellen, das die Bemalung der kleinen Plastikleute mit dem Pinsel und den Acrylfarben mal gar nicht so einfach ist… ich schaue jetzt mal, ob es geeignete ganz feine „Markier- Stifte“ gibt, da ich glaube das das einfacher und genauer ist. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit sowas und einen Tipp für mich? Gerne unten in der Kommentarfunktion, ich würde mich echt freuen…

Wenn man es aber nicht so ganz nah betrachtet, finde ich es trotzdem „ziemlich okay“, oder? Schaut mal bitte hier:

Es ist ja- wie gesagt- auch noch nicht fertig. Ich finde es aber irgendwie schöner als ein „leeres“ Führerhaus.

Revell vs Italeri

Da habe ich doch mein erstes „nicht- Revell- Modell“ in Angriff genommen, den „Scania R730 V8 Imperial“.

Und was soll ich sagen?

Vermutlich wird es auch das letzte Modell dieses Herstellers bleiben. Vielleicht bin ich ja ein bisschen „Revell- lastig“ eingestellt, weil der überwiegende Teil meiner Modellsammlung von denen ist und ich es gewohnt bin, damit umzugehen (der Mensch ist ja schließlich ein „Gewohnheitstier“).

Aber ich bin sowas von enttäuscht von Italeri- das fing bereits mit der Bauanleitung an. Alles nur in „schwarz auf weiß“, dazu sehr unübersichtlich und viele Arbeitsgänge in wenigen Skizzen abgebildet, was die ganze Sache nicht gerade einfacher macht.

Dann sind viele Teile sehr dünn geschnitten und benötigen extrem viel Feingefühl, vom Auftragen des Klebers und der damit verbundenen Schwierigkeiten mal ganz zu schweigen. Auch die Passgenauigkeit der Teile lässt wirklich zu wünschen übrig (okay, das ist auch ein „Manko“ von Revell, vielleicht geht es auch nicht anders).

Definitiv aber hatte ich mir mehr davon erhofft, denn das Modell gefällt mir wirklich sehr gut.

Übrigens lasse ich die geplante „Beleuchtung“ der Scheinwerfer und Rücklichter dann doch weg, denn diese hätte ich nirgends unterbringen können. Hier wären die bereits erwähnten „dünnen“ Plastikteile sicher nicht geeignet gewesen.

Schade!